zur Person

Zu meiner Arbeit als Tierverhaltenstherapeutin …

 

Katja KlimekIch war jahrelang im intensiv medizinischem Bereich tätig und habe eine Hobbyzucht Belgischer Schäferhunde. 2002 habe ich mich dann zu einem zweijährigen Studium der Ethologie und der Tierpsychologie entschlossen.

Das Studium bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN), habe ich mit Abschlussprüfung und Zertifikat für die Tierarten Katze, Hund und Pferd 2004 erfolgreich beendet.

Ich wollte wollte mehr erfahren über meine Tiere und so war ich fasziniert durch die Studieninhalte. Diese waren u.a. Ethologie, Verhaltensforschung, Verhaltensphysiologie, Lernverhalten, Vererbungslehre, Verhaltensökologie, Verhaltensbiologie, Verhaltensabweichungen und Störungen, Verhaltenstherapie.

Namhafte Dozenten wie Dr. Margit Zeitler-Feicht, Henry R. Askew, Dr. Erik Zimen, Prof. Dr. Bubna-Littitz, Günter Bloch, Dr. Mircea D. Pfleiderer u.a., hatten das Unterrichtsmaterial für das Fernstudium der ATN erstellt, betreut und Seminare veranstaltet.

Mit der Teilnahme an zahlreichen Seminaren habe ich bis heute meinen Wissensstand vertieft. Eine Auswahl dazu finden Sie unter meinen Referenzen.

Katja Klimek

Katzen, Hunde und Pferde, gehören schon seit über 30 Jahren zu meinem Leben und ihr Wesen und Verhalten, hat mich immer fasziniert.

Der Wandel in der Beurteilung des Wesens der Tiere, immer neuere wissenschaftliche Forschung und Erkenntnisse machen es mir möglich, in diesem Bereich mein Aufgabenfeld und meinen Beruf zu finden.